Die Klasse 11C hat sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Thema Naturlyrik beschäftigt. Da man Lyrik nicht nur konsumieren und interpretieren, sondern auch selbst erzeugen kann, haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Klasse (gedanklich) in die Natur begeben und folgende lyrischen Werke erschaffen:
Ronja Noemi Brake: Herbstluft (2024)
Der Anblick vom roten Abendlicht,
Der Fluss der Sonne Strahlen bricht.
Die ersten Vögel zieh’n vorbei,
Von oben herab der traute Schrei.
Die Ruhe durch die Wiesen schleichend,
Die Farbe aus Blättern weichend.
Ach, niemand wagt es zu versteh’n,
Hab ich’s nicht einst im Traum geseh’n?
Die letzten schwachen Blumenblüten,
Nun ihre welke Schönheit hüten.
Er kam, er blieb, er ging, der Sommer,
von weitem klingt des Herbstes Donner.
Fiete Baran: Des Sommers Ende (2024)
Die Blüten scheinen im Sonnenlicht,
Der Wind pustet die Pollen von dannen,
Die Bäume stehen dicht an dicht,
Bald blühen nur noch die Tannen.
Die Blumen blühten wie nie zuvor.
Der Wald war sprießend lebendig,
Bis alles bald ihren Schimmer verlor,
Also war sogar die Schönheit endig.
Blätter fließen durch den Bach,
Das Laub schimmert glühend rot.
Die Bäume erscheinen sehr, sehr schwach,
Es ist als wäre der Wald nun tot.
Hanna Lindsay Dias: In alle Ewigkeit (2024)
Das letzte Lied vor Dämmerung
ganz kalt und leis, so jämmerlich,
der Tag nur als Erinnerung,
der Mondschein ihr nicht von der Seite wich.
Der Tau sich, wie ein Seidentuch, über die Lande legt,
ganz kalt und grau, so bitterlich,
kein Lebewesen sich mehr regt,
der Mondschein ihr nicht von der Seite wich.
Und wenn der Fluss aufhört zu fließen,
ganz kalt und still, so friedlich,
die Blumen nicht mehr sprießen.
der Mondschein ihr nicht von der Seite wich.
Oliver Filitz: Frühlingserwachen, aber wirkliches Erwachen (2024)
Der Wald erwacht im ersten Licht,
die Vögel singen leis‘ ihr Lied.
Ein sanfter Wind streift durch das Land
und alles atmet stillen Fried‘.
Der Bach fließt ruhig durch das Tal.
Die Blumen blühen bunt und fein.
Die Sonne strahlt so klar und hell
Und alles fühlt sich leis und rein.
Carl Wirthgen: ohne Titel (2024)
Das Blatt fällt vom ruhigen Baum,
alles leuchtet wie im Traum,
der Bach fließt ruhig dahin,
alles hier hat einen Sinn.
Der Wald, der leuchtet so schön bunt,
in der Ferne bellt ein Hund.
Der Vogel zwitschert laut im Wald,
bis der letzte Laut in der Ferne verhallt.
(Kevin P. Schröder)
Die Apfelpflückaktion ist mittlerweile Tradition: Bereits im dritten Jahr haben die Garten-Kids mit großem Spaß sämtliche Apfelbäume im Schulgarten und auf unserer Streuobstwiese abgeerntet und die Früchte in Säcken verpackt auf Walters Anhänger verstaut. Walter ist die gute Seele des Kleingartenvereins, in dem unser Schulgarten beheimatet ist. Er unterstützt uns stets tatkräftig und hilft uns, wo er kann. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE. Dann ging es mit zwei lieben Schülervätern, die die Garten-Kids chauffierten, zur Mosterei nach Ockensen, wo wir um 13 Uhr 30 schon erwartet wurden. Die Äpfel wurden gewaschen, dann gepresst und in Vakuumbeutel und Kartons verpackt. Die Garten-Kids leisteten dabei großartige Unterstützung und durften den leckeren Saft bereits kosten. Unsere Ausbeute am Ende waren 83 5-Literkartons - ein neuer Rekord! Am Elternsprechtag kann der Saft beo den Garten-Kids erstanden werden. Ein lieber Dank geht auch an alle Obstspender und Apfelpflücker, die zum Gelingen der Aktion wesentlich beigetragen haben. Das Gartenteam ist sich einig: Auch im nächsten Jahr wird die Apfelpflückaktion stattfinden!
Das Albert-Einstein-Gymnasium Hameln begrüßt die Kultusministerin Frau Hamburg bei ihrer Sommertour
Am 06.09.24 hatten die wir die Ehre, die Kultusministerin Frau Hamburg zu einem offiziellen Besuch zu empfangen. In Begleitung des Oberbürgermeisters Herrn Griese, der Stadträtin Frau Harms, unserem schulfachlichen Dezernenten Herrn Dolezal, lokalen Politikern sowie der lokalen Presse und einem Filmteam aus dem Kultusministerium informierte sich die Ministerin über unsere aktuellen Unterrichtskonzepte und Initiativen der Schule und tauschte sich mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung aus.
Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter sowie einer kurzen Vorstellung der Schule und der Genese der „neuen“ Unterrichtskonzepte in den Jahrgängen 5/6 und 7-9. Dabei wurden insbesondere die Schwerpunkte unserer Schule hervorgehoben, die bei der Kultusministerin auf großes Interesse stießen.
Besichtigung der schulischen Projekte und Unterrichtsstunden
Im Anschluss an die Begrüßung besichtigte die Ministerin mehrere Klassenräume und nahm an ausgewählten Unterrichtsstunden teil. Besonders beeindruckt zeigte sie sich vom Unterricht mit Fokus auf selbstständigem Lernen in einer sechsten Klasse (Pilotklassenmodell) und einer siebten Klasse (Einsteinzeit). Dabei betonte sie, wie wichtig es für die zukunft der Bildung sei, moderne Bildungskonzepte und innovative Lernmethoden zu fördern.
Austausch mit Schülern und Lehrkräften
Während der Besichtigung hatte die Kultusministerin Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. In einem offenen Austausch berichteten diese über ihre eigenen Erfahrungen und Erwartungen an diese Unterrichtsformen. Die Ministerin lobte das Engagement und die Offenheit der Jugendlichen sehr.
Würdigung der Schulentwicklung
In ihrem abschließenden Statement zeigte sich die Kultusministerin beeindruckt von der engagierten Schulgemeinschaft und dem innovativen Einsatz neuer Lernkonzepte.
Der Besuch endete mit einer offiziellen Verabschiedung und einem kurzen Rundgang durch die Schule, bei dem die Ministerin Einblicke in die weiteren baulichen und pädagogischen Entwicklungen der Schule erhielt.
„Wir für Europa – Ausgezeichnetes Engagement“
Der 3. September 2024 war ein besonderer Tag für das AEG. Unsere Schule wurde erneut mit dem Titel „Europaschule in Niedersachsen“ ausgezeichnet. Aber was bedeutet das eigentlich? „Europaschulen in Niedersachsen haben das Ziel, Kenntnisse über Europa und europäische Institutionen zu fördern, die aktive Teilnahme an der Unionsbürgerschaft sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken und in besonderem Maße die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu ermöglichen und zu unterstützen.“ All dies erreicht das AEG durch vielfältige Aktivitäten, wie zum Beispiel die Schüleraustausche mit Frankreich, Spanien und Ungarn, das Betriebspraktikum in Paris, die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb im Rahmen der Europa-AG und jährliche Europafahrten, die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben oder englischsprachigen Projektwochen sowie die Teilnahme am Erasmus Plus Programm.
Dieses Engagement für die Schule und Europa wurde nicht nur durch die Bewertung mit 130 von 140 Punkten im Antrag auf Rezertifizierung, sondern auch durch die Auszeichnungsveranstaltung am 03.09.2024 in der Alice-Salomon-Schule Hannover gewürdigt.
Die Gastgeber gaben der Veranstaltung durch die hervorragende Organisation einen reibungslosen Ablauf und mit einer in den EU-Farben geschmückten Schule und Aula einen mehr als würdigen Rahmen. Eine Schülerin der Alice-Salomon-Schule machte mit ihrer musikalischen Untermalung am Flügel die Auszeichnungsveranstaltung zu einem rundum gelungenen Fest.
Während seiner Rede hob Staatssekretär Marco Hartrich immer wieder die Vielfalt der Kulturen in Europa hervor, ganz im Sinne des Slogans der EU „In Vielfalt geeint“. Eben diese Vielfalt leben auch die 25 rezertifizierten und die drei neu zertifizierten Europaschulen, die vom Staatssekretär für ihren „herausragenden Beitrag zur Weltoffenheit“ gewürdigt wurden. Auch der anschließende Redner Mathias Mierowski, Leiter der RLSB-Hannover, betonte die Bedeutung der Europaschulen und bedankte sich im Namen der Behörde für das Engagement der an der Europaarbeit beteiligten Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.
Der Höhepunkt der Würdigung unserer europäischen Schularbeit war die persönliche Urkundenverleihung durch den Staatssekretär Marco Hartrich. Vier Vertreterinnen bzw. Vertreter des AEG (Frau Schröder Brautlecht, Frau Henschke, Emilie und Oskar Haberland) durften stellvertretend für all die engagierten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler am AEG die Auszeichnungsurkunde in Empfang nehmen. An dieser Stelle vielen Dank an Emilie und Oskar für die Begleitung, aber auch für ihr Engagement für das AEG und Europa!
Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen bei Kaffee und Kuchen über ihre europäische Arbeit austauschen und bei einem „Walk of Fame“ erhielt man interessante Einblicke in die Aktivitäten an anderen Schulen.
Die gelungene Veranstaltung mit etwa 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand also ganz im Zeichen der Anerkennung und Würdigung der europäischen Arbeit an den jeweiligen Schulen. Den Dank des Staatssekretärs und des Leiters der RLSB-Hannover für „ausgezeichnetes Engagement“ geben wir nur allzu gerne an die engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler des AEG weiter, durch die eine Würdigung dieser Art erst möglich wurde.
Es haben sich einige Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 10 bis 13 gefunden, die bereit sind ihre Mitschüler der Jahrgänge 6 und 7 montags und dienstags in der 7/8. Stunde in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch zu unterstützen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Ab sofort können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 hier https://www.veraxx.de/schueler.htm online für das erste Halbjahr 2024/25 (September bis Dezember) anmelden. Anmeldeformulare in Papierform gibt es ab Donnerstag, den 29. August über die Fach- und Klassenlehrer sowie auch im Sekretariat. Eine Online-Anmeldung ist möglich und wird bevorzugt. Die Anmeldung kann bis Mittwoch, den 11.09.2024 erfolgen.
Die neuen ShS-Kurse beginnen voraussichtlich kurz vor oder nach den Herbstferien. Dazu gibt es weitere Informationen über i-Serv Mail.
Die Tutorenschulung findet voraussichtlich am Donnerstag, den 19. September um 13.10 Uhr in E348 bei Frau Schindler statt. Die ausgewählten Tutoren werden nach der endgültigen Kurseinteilung per Mail (i-Serv) benachrichtigt.