Ungarn

Ungarnaustausch – seit über 30 Jahren!

Menschen kennenlernen, neue Freunde finden, andere Lebensgewohnheiten erfahren, sich austauschen – bei einem Schüleraustausch kann man nur gewinnen! Außerdem ist Budapest, die Hauptstadt Ungarns und unser Ziel, immer eine Reise wert.

Weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie das Parlament, die Matthiaskirche, die Fischerbastei und der Heldenplatz warten auf euch, aber auch interessante Ausflüge in die nähere Umgebung und viele, viele neue Eindrücke und Bekanntschaften.

Das erwartet euch:

• Der Austausch findet alle zwei Jahre statt
  • Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs
  • Eine Woche lang sind die ungarischen Austauschpartner zu Besuch in Hameln, eine Woche fahren wir nach Budapest. Die Unterbringung erfolgt bei dem Austauschpartner.
  • Während des Austausches verbringen wir zusammen mit dem Austauschpartner Zeit in der Schule; Lernen bzw. Vermitteln aber auch viel Interessantes über die ungarische/deutsche Kultur und Geschichte.
  • Die Austauschpartnerinnen bzw. Austauschpartner lernen in der Schule Deutsch und Englisch.
  • Wenn eine neue Runde startet, informieren wir rechtzeitig über die Klassen.