Gesunde Schule

Projekt Gesunde Schule -ein Baustein des Schulprogramms

In unserem Schulprogramm heißt es: „Entwicklung und Stärkung der Schülerpersönlichkeit stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir nehmen jede Schülerpersönlichkeit an und entwickeln und stärken sie auf der Grundlage gegenseitiger Achtung innerhalb der Schul- und Klassengemeinschaft.“

Im Sinne der Stärkung und Entwicklung der Schülerpersönlichkeit ist die Erziehung zu einem gesundheitsbewussten Leben ein Ziel unseres pädagogischen Handelns. Der Gesundheitsförderung in der Schule liegt ein Verständnis von Gesundheit zugrunde, das das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden meint.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, bei der Gestaltung des Schulalltags, d. h. des Unterrichts, der Pausenangebote, der klassenübergreifenden Aktivitäten und der außerunterrichtlichen Veranstaltungen, gesundheitsfördernde Aspekte zu berücksichtigen. Dabei stehen die Bereiche emotionale Stärkung, Förderung der sozialen Fähigkeiten in der Klasse, Suchtprävention, Bewegung und Ernährung im Vordergrund.

Im Unterricht (z.B. Biologie) werden Themen der Prävention (Alkohol, Drogen, Essstörungen,..) regelmäßig behandelt. Die Fachgruppe Sport organisiert außerunterrichtliche sportliche Aktivitäten für den ganzen Klassenverband (Spieleturniere, Bundesjugendspiele).

Als besonderen außerunterrichtlichen Beitrag zur intensiven Beschäftigung mit Themen, die für ein gesundes Aufwachsen in allen Facetten wichtig sind, führen wir für alle Klassen regelmäßig Projekttage durch. Jede Klasse der Jahrgänge 5-8 befasst sich an einem Projekttag pro Jahr mit Fragen der Persönlichkeitsstärkung und Prävention. Diese Tage finden außerhalb der Schule in geschütztem Rahmen statt und werden unterstützt durch das Angebot des Landkreis Sozialpädagogik an Schulen (SopS).

• Projekttag in Jahrgang 5 : Thema „Ich komm´ klar!“
    Umgang mit der Situation an der neuen Schule
  • Projekttag in Jahrgang 6 : Thema „Gefühle“
    Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Gefühle
  • Projekttag in Jahrgang 7 : Thema „stark für eine starke Klasse“
    Stärkung des Selbstvertrauens, Mobbingprävention
  • Projekttag in Jahrgang 8 : Thema „Zusammen schaffen wir mehr“
    Gruppen- und Kommunikationsübungen

Die Projekttage sind Maßnahmen der Primärprävention. Sie dienen der Stärkung der folgenden schützenden Faktoren: Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz , Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein , Emotionsfähigkeit, Genussfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Standfestigkeit

In den Jahrgängen 9 und 10 bauen wir Kenntnisse über und Kontakte zu Unterstützungsangeboten auf. Dabei kooperieren wir mit verschiedenen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont. Diese kommen zur Beratungsrallye in die Schule und stellen Ihre Einrichtungen und Hilfsangebote vor. Im Rahmen der Präventionsrallye, die durch den Präventionsrat der Stadt Hameln organisiert wird, suchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einrichtungen in der Stadt auf, um in Planspielen Situationen zu Sucht und Kriminalität zu bearbeiten.

• Beratungsrallye in Jahrgang 9
    Stationen zu Beratungseinrichtungen und Selbsthilfegruppen in der Schule