Kerncurriculum der Schuljahre 5-10:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_wun_gym_i.pdf
Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_wertenorm_go_i_12_11.pdf
Nach den curricularen Vorgaben bzw. den Rahmenrichtlinien wurde von der Fachkonferenz folgender Minimalstoffplan beschlossen:
Klasse 5:
- Toleranz, Fairness, Rücksicht
- Leistung und Gerechtigkeit in der Schule
- Angst, Feigheit, Mut - Autorität und Gehorsam
- Ansprüche und Erwartungen an das Leben
- Gewalt und Krieg: Erziehung zum Frieden
- Gottesbilder, Göttersagen, Weltentstehungsmythen
Klasse 6:
- Erziehung gehört zum Leben
- Kameradschaft, Freundschaft
- Menschen, die unserer Hilfe bedürfen
- religiöse und weltliche Feste und Feiern
- Verantwortung für die Umwelt
- behinderte Menschen in unserer Gesellschaft
- Grundlagen der christlichen Religion
Klasse 7:
- Verhaltensweisen und Umgangsformen
- Umstände, die die Persönlichkeitswicklung erschweren
- persönliche Voraussetzungen für das soziale Leben
- Normen, Gesetze und Konflikte
- Stars und Idole; Vorbilder
- Mitverantwortung für den Lebensraum
Klasse 8:
- Schuld, Vergeltung, Vergebung
- Grenzsituationen im Leben des Menschen
- Glückserwartungen und Glücksverheißungen
- Ehe und Familie
- alte Menschen in unserer Gesellschaft
- Grundlagen der jüdischen und christlichen Religion
Klasse 9:
- Menschenwürde und Menschenrechte
- Gesetze als Festlegung von Normen
- Eigentum und Recht auf Eigentum
- Sexualität und Liebe
- Protestbewegungen der Jugend
- Wehrdienst- und Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen
Klasse 10:
- Wahrhaftigkeit und Lüge
- Das Gewissen als Quelle moralischer Verpflichtung
- Herkunft, Persönlichkeitswert, Lebensziel des Menschen
- Der Tod in der technisierten Welt
- Religion und Glaube in Geschichte und Gegenwart
- Wertvorstellungen und Normen in der Lebenswirklichkeit
- Weltreligionen und außerreligiöse Weltanschauungen
- Religionen und Weltanschauungen setzen Normen
Bewertung
In den Jahrgängen 5 bis 10 wird der Werte und Normen-Unterricht zweistündig erteilt. Es wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben. Die schriftliche Note soll dabei zu ca. 30 % in die Gesamtbewertung eingehen.
In der Qualifikationsphase ist das Verhältnis von mündlicher und schriftlicher Bewertung unabhängig von der Anzahl der Klausuren gleichwertig.