Sekundarstufe I - Klasse 5 - 10

Mathematik wird hier jeweils nach der für den entsprechenden Jahrgang geltenden Stundentafel 3- bis 5-stündig unterrichtet. Grundlagen für den Unterricht in diesen Klassenstufen sind

  • die von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten  Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss sowie das
  • Kerncurriculum für das Gymnasium – Schuljahrgänge 5-10

Die neuen Kerncurricula erfordern eine neue Sichtweise auf den Mathematikunterricht und die dort zu bearbeitenden Aufgaben, denn sie sind nicht mehr inhaltsbezogen, sondern "outputorientiert" formuliert. Im Mittelpunkt steht der Erwerb von Kompetenzen, die in der Auseinandersetzung mit konkreten mathematischen Inhalten erworben werden sollen. Es wird unterschieden zwischen

  • prozessbezogenen Kompetenzen (allgemeine mathematische Kompetenzen) und
  • inhaltsbezogenen Kompetenzen (Leitideen)
Prozessbezogene Kompetenzen: Inhaltsbezogene Kompetenzen / Leitideen:
  • Mathematisch argumentieren
  • Probleme mathematisch lösen
  • Mathematisch modellieren
  • Mathematische Darstellungen verwenden
  • mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
  • Kommunizieren
  • Zahlen und Operationen - L1
  • Größen und Messen - L2
  • Raum und Form - L3
  • Funktionaler Zusammenhang - L4
  • Daten und Zufall - L5


Hiervon ausgehend werden im neuen Kerncurriculum für das Ende der Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 die zu erreichenden Kompetenzen beschrieben.Auf der Grundlage der geltenden Vorgaben hat die Fachkonferenz einen schulinternen Arbeitsplan erstellt, der ständig evaluiert und den neuen Bedingungen angepasst wird.

Um die angestrebten Ziele zu erreichen, wird auf eine enge Zusammenarbeit in der Fachgruppe Wert gelegt. In den Jahrgangsteams werden zu Beginn und während des Schuljahres in Anlehnung an den schulinternen Lehrplan Absprachen über Unterrichtsinhalte und Lernkontrollen getroffen.

Adresse

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Basbergstraße 112
31787 Hameln

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Fr  07:30 - 13:30 Uhr
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