Lehrplan und Bewertung

Rahmenrichtlinien für das Fach Philosophie (RRL) sind derzeit nicht digital erhältlich. Rückfragen können gerne an die FachkollegInnen gestellt werden.

Dazu dieser Link:

http://nline.nibis.de/cuvo/menue/nibis.phtml?menid=116&PHPSESSID=ea23ec9bc89116e066f4f23bca27b81e

Sek II:

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/epa_10_philosophie.pdf zu den einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA).

Es gibt zwei Lernfelder:

Im  Lernfeld I (Theoretische Philosophie) geht es um das Durchdenken der allgemeinsten Wissens- und Seinsprinzipien. Dazu gehört etwa auch die Erörterung so grundlegender Fragen wie:

"Gibt es eine absolute Wahrheit?"

"Wozu braucht der Mensch die Wahrheit bzw. diese den Menschen?"

"Welche Grenzen der Wahrheitserkenntnis gibt es für den Menschen?"

Im  Lernfeld II (Praktische Philosophie) stehen Überlegungen im Zentrum, die den Menschen als ein handelndes Wesen betreffen. So wird in der Philosophie etwa die Frage diskutiert, ob es (und wenn, dann welche) allgemeinverbindlichen Normen für den Menschen gibt. Die zentrale Disziplin im Bereich der  Praktischen Philosophie ist die Ethik.

Lernfeld I und II sollen im Philosophieunterricht gleichmäßig verteilt sein. Innerhalb der verbindlichen Lerninhalte sollen dabei die KursteilnehmerInnen selbst eine Schwerpunktsetzung vornehmen. 
 

Bewertung

Das Verhältnis von mündlicher und schriftlicher Bewertung ist unabhängig von der Anzahl der Klausuren gleichwertig.

Adresse

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Basbergstraße 112
31787 Hameln

 Mo - Do 07:30 - 15:00 Uhr
Fr  07:30 - 13:30 Uhr

0 51 51 / 2 02 14 52

sekretariat @ aeghm.de