Anzahl der Klassenarbeiten
Klassenstufe | Anzahl der Wochenstunden | Anzahl der Klassenarbeiten |
6 | 5 | 4 |
7 | 4 | 3 und 1 Sprechprüfung |
8 | 4 | 3 und 1 Mediation |
9 | 4 | 3 und 1 Sprechprüfung |
10 | 3 | 3 und 1 Mediation |
11 | 3 | 3 und 1 Sprechprüfung |
11neu | 4 |
4 |
Zuordnung von Notenstufen zu Bewertungspunkten
1 | > 87,5% |
2 | > 75,0% |
3 | > 62,5% |
4 | > 50,0% |
5 | > 37,5% |
6 |
Notengebung in den Klassen 6-10 (und 11neu)
schriftlich | 40% | Klassenarbeiten oder Sprechprüfungen - 50% der erwarteten leistung noch "ausreichend" |
mündlich | 60% | Mitarbeit im Unterricht, fachspezifische Lernkontrollen, Tests außerhalb der Klassenarbeiten |
Klassenarbeiten werden erstellt in Formaten wie in KC für Sek I beschrieben.
Die Leistungsbewertung erfolgt in Notenstufen von 1-6 (außer 11neu Punkte von 0-15)
Notengebung in den Jahrgängen 11-13
schriftlich/mündlich:
50% : 50% (bei zwei Klausuren und zwei mündlichen Noten oder einer Klausur und einer mündlichen Note)
40% : 60% (bei einer Klausur und zwei mündlichen Noten)
Erforderlich bei Klausuren: Bewertungsbogen der Fachgruppe SN für Sprache und Inhalt.
Klausur unter Abiturbedingungen: 1. Klausur im 3. Semester:
Eine Auswahlmöglichkeit zwischen zwei gleichwertigen Vorschlägen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus zwei verschiedenen Semestern muss gegeben sein.
Innerhalb der Bewertung der schriftlichen Textaufgaben besteht für die Teilbereiche Sprache und Inhalt ein Verhältnis von 60% zu 40%.
Für die Aufgabe im Bereich Mediación besteht für die Teilbereiche Sprache und Inhalt ebenfalls ein Verhältnis von 60% zu 40%.
Insgesamt gelten für die Bewertung folgende Zeitangaben und folgende prozentuale Berücksichtigung:
eA:
Hörverstehen: 30 min -> 20%
Mediación: 60 min -> 25%
Textaufgaben: 240 min (inkl. 30 min. Auswahlzeit) -> 55%
gA:
Hörverstehen: 30 min -> 20%
Mediación: 60 min -> 25%
Textaufgaben: 210 min. (inkl. 30 min. Auswahlzeit) -> 55%
Hausaufgaben
- regelmäßig
- keine Hausaufgaben auf den folgenden Tag bei Nachmittagsunterricht (in Sek I)
- im Umfang von ca. 20-30 Min. (üben – vorbereiten – vertiefen)
- schriftliche Übungen, z.B. im „cuaderno de ejercicios“
- Vokabeln: Führen eines Vokabelheftes oder einer Lernkartei, regelmäßiges Lernen der Vokabeln in angemessener Dosierung; grundsätzlich: einmaliges handschriftliches Abschreiben der Vokabeln
Kerncurricula (KC)
KC für Sek I: schuleigene Curricula wurden jahrgangsweise (für die Jg. 6-11) von der FG erstellt
KC für Sek I (neubeginnende Fremdsprache): schuleigene Curricula wurden jahrgangsweise (für die Jg. 11-13) von der FG erstellt
KC für Sek II: s. verpflichtende Abiturthemen