Spanisch ab Jg. 11

Belegen die Schülerinnen und Schüler Spanisch ab Jahrgang 11, haben sie ebenfalls die Möglichkeit, Spanisch als Grundkurs zu wählen. Die drei Jahre bis zum Abitur werden wie folgt gegliedert:

1. Lernjahr: Arbeit mit dem Lehrwerk ¡Adelante! Curso esencial  (Aufbau der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst, ihre Freunde und ihre Familie mit Alter, Hobbys, Charakter, Beruf, Aussehen etc. vorzustellen, über vergangene Ereignisse zu sprechen und Zukunftspläne zu machen).

2. Lernjahr: Das zweite Lernjahr ist in zwei Phasen unterteilt:
Im ersten Halbjahr des Jahrgangs 12 wird zunächst mit dem Lehrwerk weitergearbeitet, um sprachliche Strukturen zu vertiefen und auf die Oberstufenthemen vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler nähern sich gesellschaftlichen Themen an, lernen Kritik in der Fremdsprache zu äußern, zu argumentieren sowie Meinungen auszutauschen.

Im zweiten Halbjahr nähern wir uns dem Oberstufenunterricht an. Der Spracherwerb steht nun nicht mehr im Vordergrund, sondern die Sprache als Kommunikationsmittel in Bezug auf ein hispanisch relevantes Thema. Zwar beginnen noch nicht die abiturrelevanten Themen, doch wird von der Fachkonferenz ein Thema ausgewählt, das Teil des Oberstufen-Curriculums des Landes Niedersachsen ist, um die Schüler auf die Arbeit in Jg. 13 vorzubereiten. Raum für Wiederholungen und Einschleifungen grammatischer Themen sollte trotzdem von der jeweiligen Lehrkraft geschaffen werden. Es liegt aber auch an den Schülern, diesen anspruchsvollen Übergang durch die eigenständige Wiederholung bereits erlernter sprachlicher Strukturen erfolgreich zu bewältigen.


3. Lernjahr: In diesem werden nun die Abiturthemen behandelt, die vom Niedersächsischen Kultusministerium vorgegeben werden. Unter folgendem Link sind die aktuellen Themen des diesjährigen Abiturjahrgangs zu finden:

https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2026/04_SpanischHinweise2026_202404.pdf

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