Am 22.1.2020 hatten wir Joe und Andi von der BBC im AEG zu Besuch. Die beiden Moderatoren und Entertainer führen regelmäßig ihre unterhaltsame Theatershow in englischsprachigen Länder auf. Momentan sind sie in Neuseeland unterwegs und spielen in der Regel vor zirka 100 bis 200 Grundschülerinnen und Grundschülern. Vergangene Woche waren sie in Hameln und haben hier das erste Mal vor Kindern, die Englisch nicht als Muttersprache gelernt haben, eine leicht abgewandelte Show erprobt.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mussten während der Show aktiv werden und nicht nur mitsingen, sondern auch einige Reime vervollständigen, wie zum Beispiel bake und cake. Die gesamte Geschichte folgte dem fiktiven Kuchen und es wurde viel gesungen und gelacht. Dabei kamen unsere Schülerinnen und Schüler mit den englischen Muttersprachlern in Kontakt und konnten somit ihre fremdsprachlichen Kompetenzen auf eine spaßige Weise schulen. Im Anschluss kamen Joe und Andi noch in die Klasse und haben ihren Youtube Channel vorgestellt und Autogrammkarten verteilt. Dieser persönliche Kontakt zu den Youtubern kam besonders gut bei den Schülerinnen und Schülern an. Insgesamt war der Besuch zwar kurz, hat aber unseren Schülerinnen und Schülern gut gefallen und wird ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben.

Tim Kaminski