Museum Kalkriese zu Besuch am AEG

Am Dienstag, 05. März 2024, waren auf Initiative der Fachgruppe Latein drei Museumspädagoginnen des Museums und Parks „Kalkriese“ an unserer Schule und konnten die Varusschlacht sowie die Lebenswelt der Römer und germanischen Stämme in die Klassenzimmer und Köpfe der Schülerinnen und Schüler bringen. So lernte der Jahrgang 6 und Mitglieder eines Lateinkurses aus dem Jahrgang 7 in je zwei Stunden sehr viel über den Verlauf sowie die Folgen der Varusschlacht im Teutoburger Wald. Ebenso wurde in dem Zusammenhang das Leben der römischen Soldaten erklärt und sehr anschaulich dargelegt. So hatten einzelne Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, sich etwa wie ein römischer Soldat zu kleiden. Allerdings konnten dank authentischer Nachbildungen zugleich nachempfunden werden, wie sich etwa eine Frau in Rom kleidete oder aber auch im Vergleich dazu die germanische Lebenswirklichkeit im Hinblick auf die Kleidung und den Tagesablauf aussah.

Ein ganz besonderes Erlebnis bildete zum Abschluss ein kleiner Exerziermarsch als römische Soldaten, bei dem Formation und Marschieren im Gleichschritt erfahrbar gemacht wurden. Ferner konnte anhand eines Modells der Aufbau von Zelten erprobt werden, um den überaus begeisternden Innovationsgeist Roms kennenzulernen.

Die Fachgruppen Latein und Geschichte bedanken sich auch im Namen der Schülerinnen und Schüler insbesondere beim Förderverein für die Unterstützung zur Verwirklichung dieses Projekts.

Weitere Informationen zum Museum unter https://www.kalkriese-varusschlacht.de/index.html