Emilie und Miran gewinnen den Prix Albert 2023- félicitations!

Am 22.6.2023 wurde in der Aula vor einer Jury bestehend aus Frau Jütte und unseren beiden französischen Muttersprachlern Nath und Gaetan Karock der Prix Albert ausgetragen. Dies ist ein schulinterner Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in französischer Sprache. Aus beiden Französischkursen traten jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen gegeneinander an. Zunächst wurde ein bekannter Text aus der Lektüre "Sous le soleil de Nice", den die Schülerinnen und Schüler zu Hause vorbereiten konnten, dem Publikum vorgetragen.

Danach folgte nach kurzer Vorbereitungszeit ein gänzlich unbekannter Text.  Alle Einsteiner zeigten großartig, was sie in nur einem Jahr Französischunterricht gelernt haben und dass sie nahezu ohne Akzent sprechen können!  Während die Jury sich beriet, stellte sich das Publikum einem Quiz mit Fragen rund um Frankreich. Am Ende überzeugten Emilie Haberland (6C) und Miran Ozan (6A) die Jury ein kleines bisschen mehr und konnten so den ersten Preis für sich entscheiden, aber ganz dicht gefolgt von Noelia Franke (6B) und Alper Dasgin (6D), die ihre Sache auch fantastisch gemacht haben. Vous avez été super et félicitations à vous tous! Ein großer Dank geht an Frau Hochmann, die die Organisation des Wettbewerbs übernommen hat!