Ein „fast veganes Musical“ versprach die wunderschön gestaltete Ankündigung der diesjährigen Aufführung unserer Musical-AG am 2. und 4. Juni. „Audrey 2“, so der Titel des Stücks, ist eine Neuinszenierung des Kult-Musicals „Der kleine Horrorladen“ (Little Shop of Horrors), das auch als Spielfilm in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts große Erfolge feiern konnte.
In diesem Musical spielt die weibliche Hauptfigur Audrey eine zentrale Rolle, im Hintergrund zieht allerdings die mysteriöse, blutrünstige Pflanze namens „Audrey II“ die Fäden. Das Musical spielt in der heruntergekommenen Straße Skid Row. Der schüchterne Blumenladen-Gehilfe Seymour ist heimlich in seine Kollegin Audrey verliebt. Er entdeckt eine seltsame Pflanze, die den finanziell angeschlagenen Laden rettet, indem sie für große Aufmerksamkeit sorgt. Bald aber verlangt sie nach Nahrung in Form von Blut und Menschenfleisch. Gleichzeitig muss Seymour Audrey aus den Fängen ihres sadistischen Freundes (im Original einem Zahnarzt, in der AEG-Inszenierung einem Inhaber eines Tattoo-Studios) befreien. Komponiert wurde das Stück ursprünglich von Disney-Legende Alan Menken, die Liedtexte stammen von Howard Ashman.
Die Musical-AG glänzte – erneut – durch starke Stimmen und gekonnte Darstellung der Charaktere. Das diesmal so ganz andere Sujet des AEG-Musicals zeigte, wie vielseitig das Repertoire der AG unter der Leitung von Maren Dörner und Tobias Carmine immer wieder ist. Dazu gehört selbstverständlich auch eine präzise musikalische Untermalung, die von einer kleinen, hervorragend mit den Bühnenakteuren interagierenden Band um Tobias Carmine und Daniel Knedeisen, geleistet wurde.
Man kann gespannt sein, was im kommenden Schuljahr auf die AEG-Musicalbühne kommt. Schön wäre es, wenn diese immer wieder kurzweiligen, spannenden und auch humorvollen Darbietungen von noch deutlich mehr Zuschauern gesehen würden.