AEG mit der Plakette "Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule" ausgezeichnet

Nun ist sie da die Plakette, die attestiert, dass das AEG für den Projektzeitraum 2022 bis 2024 wieder den Titel Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule tragen darf.

Die Schulgemeinschaften der Internationalen Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Projekte und schulgestaltende Maßnahmen die Bereitschaft zu nachhaltigem und gerechtem Handeln zu erhöhen. Vor mehr als 27 Jahren in Niedersachsen initiiert, sind die Internationalen Nachhaltigkeitsschulen/ Umweltschulen in Europa heute das größte und älteste niedersächsische Projekt und Schulnetzwerk im Bereich der Nachhaltigkeitsarbeit (BNE). Das Projekt ist im Niedersächsischen Kultusministerium verankert. Schirmherrin ist die Kultusministerin.

Für diese Auszeichnung ist ein langes Bewerbungsverfahren notwendig, das mit der Einreichung eines Handlungskonzeptes für zwei verschiedene Handlungsfelder beginnt und mit der Dokumentation der bearbeiteten Projekte endet. 2022 bis 2024 wurden Projekte im Rahmen des Handlungsfeldes "Biologische Vielfalt/ Biodiversität" mit dem Schulgartenprojekt abgedeckt. Dabei handelt es sich um ein fortgeführtes Projekt und um einen festen Bestandteil eines jeden Schuljahres. Mittlerweile weiß jeder, dass wir im Schulgarten ökologisch und klimafreundlich Gemüse anbauen, uns aber auch als Garten-AG und Schule für den Klimaschutz allgemein und besonders für die Förderung und den Erhalt der Biodiversität einsetzen, und zwar auch über den Schulgarten hinaus. Dabei vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur Artenkenntnis, sondern sensibilisieren sie auch  für die Bedrohung der Arten und führen verschiedene Projekte mit verschiedenen Kooperationspartnern zu ihrem Schutz durch.

Im Rahmen des Handlungsfeldes „Nachhaltiger Konsum, Wirtschaften“ haben wir erstmals eine langfristig ausgerichtete Schülerfirma gegründet, die die BNE-Aktivitäten der Schule bündelt und bewirbt, um eine möglichst breite Beteiligung vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft zu erreichen. Nachdem wir uns mit der Idee StartUp Fördergelder gesichert hatten, konnte dieses soziale Unternehmen und die Marke futerra in Kooperation mit Grafikdesignerin Kerstin Wollenweber  entwickelt werden und soll zukünftig in einer Schülergenossenschaft der AEG-Schulfamilie immer wieder die Möglichkeit geben, sinnstiftende Projekte von und für die Schulgemeinschaft, aber auch die Welt, in der wir leben, umzusetzen.

(Das Sekretariat bleibt in der Zeit von 12:00 - 13:00 geschlossen)