Bronze für die Garten-AG beim bundesweiten Schülerwettbewerb Echt kuh-l!

Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Die Garten-AG des AEG belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den dritten Platz ihrer Altersgruppe. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Motto „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“ überzeugte sie die Jury und ist nun stolzer Gewinner der kuh-len Kuh in Bronze 2024 und eines Preisgeldes in Höhe von 750 Euro, das für weitere Gartenprojekte sicherlich Verwendung finden wird.

Wassermassen, Wasserknappheit, Klimawandel: Welche Rolle spielt das Wasser für die Bio-Landwirtschaft und andersrum? Mit dieser Fragestellung haben sich insgesamt über 1.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 in der diesjährigen Wettbewerbsrunde von „Echt kuh-l!“ beschäftigt. Durch viel Kreativität und besonderes Engagement stach der Beitrag unserer Garten-AG  heraus und begeisterte die Jury.  Eingereicht hatten wir ein kurzes Video mit dem Titel "Der Trockenheit zukünftig die Stirn bieten", in dem wir unsere wirkungsvollen Maßnahmen wie Mulchen auch mit Schafwolle, Herstellung und Verwendung von Terra preta und Installation einer Tröpfchenbewässerungsanlage zeigen.

Die bundesweite Anerkennung motiviert die mittlerweile eingeschworene Gruppe kleiner und großer Einsteiner zu weiteren Anstrengungen und wir freuen uns sehr, dass unser unermüdliches Engagement belohnt wurde.