Von der Idee zur eigenen Marke mit Logo - Schülerfirma "futerra" startet durch

Alles begann mit einer Handvoll Schülerinnen und Schülern beim IdeenLab in Lüneburg im September 2023 mit Ideen rund um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und wie wir als Schülerfirma Nachhaltigkeit am AEG voranbringen können.

Es gibt bereits viele tolle Projekte zum Thema wie den Schulgarten und seine Bewässerungsanlage, die Streuobstwiese, den Bau von Nistkästen, die Kartierung von Habitatbäumen mit dem Förster, Kooperationen mit dem NABU beim Aufbau des Krötenzaunes und vieles mehr… Aber es fehlt an einem durchgängigen Auftritt, der alles vernetzt und dazu beiträgt, mehr Einsteiner: innen zu motivieren, sich in diesen Projekten zu engagieren.

Von November bis Februar wurde die Schülerfirma in mehreren Workshops von Kerstin Wollenweber, Grafikdesignerin der Designerei Hameln, dabei unterstützt, unsere Projekte zu bündeln und bekannter zu machen. Die Expertin für Design und Markenentwicklung beschreibt das auf Instagram so: „Angefangen bei der Namensfindung über die Entwicklung einer Wortmarke und verschiedener Icons bis hin zur Umsetzung auf einer Dropflag und Banderolen für Give-Aways. Pünktlich zur Gartensaison 🪴konnten beim Tag der Offenen Tür im AEG die selbst gebastelten kleinen Saatguttüten verteilt werden.“ (@designerei.hameln)

Als Schulpatin der Schülerfirma sage ich DANKE für die tollen Einblicke und die wertvolle Unterstützung bei der Entwicklung der Marke futerra. Wir stehen in den Startlöchern, um nachhaltige Projekte am AEG in den Fokus zu rücken.

Anne-Kathrin Borchers