iPads am AEG

Seit 2022 werden jedes Jahr im 7. Jahrgang flächendeckend schülereigene iPads als digitale Lernmittel eingeführt. Dies ersetzt die vorher verpflichtende Anschaffung eines Laptops, die Anschaffung eines Taschenrechners bleibt damit weiterhin überflüssig.
Die Geräte werden zentral durch den Schulträger über ein Mobile-Device-Management (MDM) verwaltet und alle für den Unterricht notwendigen Apps werden in einer "Schüler"-App automatisch zum Download zur Verfügung gestellt. Durch die zentrale Verwaltung ist gewährleistet, dass die Geräte in Klassenarbeiten und Klausuren bis hin zum Abitur verwendet werden können.

Notwendige Ausstattung der iPads

Um mit dem iPad am Unterricht teilnehmen zu können, ist eine Tastatur nötig, da Office-Anwendungen und GeoGebra nur mit der Bildschirmtastatur schwer zu bedienen sind. Daher ist ein Touchpad bei der Tastatur wünschenswert. Weiterhin ist ein Stift für handschriftliche Notizen, z.B. in der Notability App dringend notwendig. Beides muss - im Gegensatz zum Tablet - nicht von Apple sein. Wir empfehlen außerdem eine Schutzhülle, die Tastatur kann in diese integriert sein.

Zentrale Bestellung der Endgeräte

Wir empfehlen die Beschaffung der iPads direkt über den Schulträger. Dies hat für Sie folgende Vorteile:

  • gemeinsame, zentrale Bestellung für alle Schulen im Landkreis durch den Schulträger
  • rechtzeitige Auslieferung der Geräte zu Beginn des Schuljahres bei rechtzeitiger Bestellung
  • relativ attraktive Konditionen durch das große Bestellvolumen im Bildungsbereich
  • automatische Einbindung des Gerätes in das Mobile-Device-Managementsystem
  • BuT-berechtige Familien erhalten vergünstigte Sonderkonditionen, bitte wenden Sie sich bei Fragen an Herrn Jandt
  • Reparatur durch einen Servicepartner vor Ort, falls möglich (ab 2024)
  • Versicherungspaket im Schadensfall oder Verlust über 3 Jahre für iPad, Stift und Tastatur

Im Jahr 2024 wird es voraussichtlich mehrere Angebote geben, und zwar Sofortkauf, Finanzierungsmöglichkeit und ggf. eine Mietoption.

Falls Sie ein Gerät privat erwerben oder ein bereits vorhandenes Gerät verwenden möchten, ist dies auch möglich. Private Geräte müssen vollständig zurückgesetzt werden und zu Schuljahresbeginn in der Schule abgegeben werden. Sie werden in das MDM des Schulträgers mit eingebunden. Ein selbst angeschafftes iPad muss nach aktuellem Stand mindestens in der Version des Jahres 2019 vorliegen.

Die Vorgehensweise bei der Anschaffung über den Schulträger wird in der Regel im April durch die Schule an die Eltern des 6. Jahrgangs kommuniziert. Dabei werden die aktuellen Konditionen und die Bestellseite mitgeteilt.

Adresse

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Basbergstraße 112
31787 Hameln

 Mo - Do 07:30 - 15:00 Uhr
Fr  07:30 - 13:30 Uhr

0 51 51 / 2 02 14 52

sekretariat @ aeghm.de