Begabungsförderung

Begabungsförderung am Albert-Einstein-Gymnasium

Kinder und Jugendliche werden bei uns in ihren Stärken gefördert. Egal, ob es sich um eine auffällige Begeisterungsfähigkeit für ein spezielles Fach handelt, um ein Talent oder Potential in einem bestimmten Bereich oder auch, ganz klassisch, einen hohen, bereits getesteten IQ: Bei uns werden Türen geöffnet.

Unser Beratungskonzept zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit von Klassenlehrerteams, Beratungslehrerin, Fachbereichsleitungen und der Ansprechpartnerin für Begabungsförderung aus. Regelmäßige Sensibilisierung des Kollegiums, eine jährlich aktualisierte Erfassung mit Jahrgangsdienstbesprechungen und die enge Zusammenarbeit mit dem Hochbegabtenverbund Hameln-Pyrmont ermöglicht es uns, auf viele Wünsche und Anregungen eingehen zu können.

Wir nehmen an den Hamelner Talentetagen teil, engagieren uns im Schülerforschungszentrum www.sfz-hameln-pyrmont.de , ermöglichen zusammen mit den anderen Hamelner Schulen schulübergreifende Projekte, Leistungskurse, AGen u.v.m.  und sind im Ausland vernetzt.

Um sich einen Überblick über interne und externe Strukturen zu verschaffen, hilft die „Drei-Säulen-Struktur“ mit den Anteilen der Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und personalen Anlaufstellen bzw. Zuständigkeiten.

Einen Überblick über die vielfältigen Angebote unserer Fachbereiche erhalten Sie mit der zweiten Übersicht. Hier finden Sie auch unsere Angebote zu Auslandsaufenthalten, DELE/DELF oder naturwissenschaftlichen Wettbewerben.

Für darüber hinausgehende Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Delia Hentschel (Begabungsförderung am Albert-Einstein-Gymnasium Hameln) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.