Hier könnt ihr ein paar Mitschnitte von den letzten Musik-AG-Proben vor Weihnachten hören.

Das AEG-Adventskonzert im Hamelner Münster war schon geplant und weitgehend vorbereitet, als uns die Nachricht ereilte, dass die vielen Schülerinnen und Schüler, die am Albert-Einstein-Gymnasium musikalisch aktiv sind, auch in diesem Winter wegen der Pandemie nicht gleichzeitig Live-Musik machen dürfen.

(Big Band: Don´t stop believin 2021)

Schnell war daraufhin die Idee entstanden, stattdessen ein Wanderkonzert in der Schule zu veranstalten, bei dem alle Klassen an den Proberäumen der einzelnen Musik-Ensembles vorbei flanieren und dabei etwas weihnachtliche Musik genießen können. Doch auch dieses Vorhaben konnte wegen der Aufhebung der schulischen Präsenzpflicht in den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien dann doch nicht verwirklicht werden. Deshalb haben nun der Chor, das Orchester, das Junge Orchester, die Bläser-AG und die Bigband ein paar schnelle Audio- oder Videomitschnitte von der letzten Probe vor Weihnachten erstellt.

(Orchester: Medley 2021)

Einige Stücke wurden spontan mit dem Handy aufgenommen, bei den Bigband-Aufnahmen kommt auch die neu von den Spenden aus einem Crowdfunding angeschaffte Recordingtechnik zum Einsatz. Sobald die letzten Teile des neuen schulischen „mobilen Tonstudios“, auf deren Lieferung wir immer noch warten, da sind, haben wir vor, weitere Aufnahmen der Musik-AGs zu veröffentlichen.

(Big Band: Take on me 2021)

In diesem Beitrag nun aber schon einmal ein kleiner akustischer Einblick in das vielfältige musikalische Programm der AEG-Musik-AGs.

(Bläser-Ensemble: Probenmitschnitt 12/2021)

(Chor: Probenmitschnitt 12/2021)

(Junges Orchester: Probenmitschnitt 12/2021)

Wir wünschen allen Einsteinern, Eltern und Familien eine besinnliche Weihnachtszeit.