Anfang des Jahres spendete unsere Klasse, die 6FL, 385,11€ an die Klinik-Clowns im Sana Klinikum. Zuerst hatten wir die Idee auf dem Weihnachtsmarkt unserer Schule einfach nur einen Keksstand zu machen. Schnell kam anschließend der Vorschlag, dass wir das dadurch eingenommene Geld an ein Krankenhaus spenden könnten. Da wir wussten, dass es nicht allen Kindern an Weihnachten so gut geht, kam für uns nur die Kinderstation in Frage.  Wir einigten uns darauf, wer zu Hause Kekse backen möchte und schon am nächsten Tag verkauften zwei Schüler in den Pausen die Kekse, da wir viele Spenden sammeln wollten.

Es wurden in den nächsten Tagen sehr viele Kekse gebacken und sehr viele Lehrer und Schüler haben Geld für unsere Aktion gespendet. Wir waren darüber dankbar, da es uns auch viel Spaß gemacht hat und wir motiviert beim Verkaufen waren.

Dann stand auch schon der Weihnachtsmarkt in unserer Schule an. Damit alle etwas machen konnten, wechselten wir uns an unserem Stand ab und hatten schnell sehr viele Kekse verkauft. Im Klassenraum zählten wir schließlich die Einnahmen und waren gespannt, was die Tage gebracht haben. Als wir am Ende auf 385,11€ kamen, waren alle erstaunt, da niemand mit so viel Geld gerechnet hatte. Wir waren sehr froh, da wir wussten, damit jemandem eine große Freude bereiten zu können.

Am 07. Februar fuhren stellvertretend für die ganze Klasse zwei Schüler mit unserer Klassenlehrerin Frau Michalski und unserem neuen Schulleiter Herrn Koß zum Sana-Klinikum um das Geld an die Klinik-Clowns zu überreichen. Die beiden Clowns, die uns in Empfang nahmen waren, sehr dankbar für das Geld und überreichten uns noch ein kleines Ballontier und für jeden aus der Klasse einen kleinen Ansteckbutton. Sie erzählten uns auch ein bisschen von ihrer Arbeit auf der Kinderstation und wie wichtig es sei, dass die Kinder dort von ihren teils schweren Krankheiten abgelenkt werden. Das bestätigte uns nochmal in unserer Aktion und machte uns stolz, einen kleinen Beitrag zu dieser wichtigen Arbeit geleistet zu haben.

 Klasse 6FL