Begabungsförderung Musik: Mentorenprogramm

Schülerinnen und Schüler, die an ihrem Instrument besonders begabt sind, können im Fachbereich Musik als Mentoren ausgewählt werden. Neben der besonderen Begabung am Instrument ist es nötig, dass die Mentoren etwa 1-2 Mal im Monat Zeit für ihre Kleingruppen finden und persönlich dazu in der Lage sind, ihr Wissen in angemessener Art und Weise weiterzugeben.

In diesem Schuljahr unterstützen folgende Schüler-Mentoren unsere jüngsten Musiker:

Niklas Fiedler, Jg. 12, E-Bass/E-Gitarre
Laura Geier, Jg. 11, Schlagzeug/Percussion
Tristan Dewald, 9B, Trompete
Tuan Nguyen, 9B, Schlagzeug/Percussion
Canan Varan, 8B, Querflöte
Johann Stege und Meikel Böker, 7B, Posaune
Emi Mansius, 7B, Klarinette

Diese Unterstützung findet meist in Form von Satzproben statt. Teilweise proben die Instrumentalsätze (z.B. alle Querflöten) mit ihren Mentoren einen kurzen Zeitabschnitt während der regulären Gesamtprobe, teilweise treffen sich die Jugendlichen zu Zusatzproben.

Die Jüngeren gewinnen Sicherheit in ihren Stücken für die Konzerte, die Älteren gewinnen an Souveränität und knüpfen Kontakte zu zukünftigen Orchestermitgliedern. Insgesamt steigt so nicht nur das Niveau bei den Youngstars (dem Orchester der Klassen 5 bis 7), sondern auch im Orchester der höheren Jahrgänge: Wenn die Jüngeren bereits in den ersten Jahren am AEG zusätzliche Proben wahrnehmen und Freunde und Bekannte unter älteren Orchestermitgliedern gewinnen, so wird das steigende Niveau in wenigen Jahren auch das Orchester erreichen.

Die verschiedenen sozialen Rollen, in denen sich die Jugendlichen wiederfinden, stärken die Schülerpersönlichkeit und das Einnehmen verschiedener Perspektiven in Bezug auf Leistungsorientierung: Wer als Siebtklässler zu den Stimmältesten und Vorbildern der Jüngeren gehört, muss sich als Achtklässler auf höherem Niveau im Orchester wieder ein- und unterordnen. Bei besonderer Begabung kann eine Bewerbung zur Auswahl als Mentor erfolgen.

Zusätzlich ist der soziale Kontakt über den eigenen Jahrgang hinaus ein großer Gewinn für die Schulgemeinschaft, wie auch die Probenfahrt 2014 wieder zeigte (s. Bericht auf der Seite des Fachbereichs Musik).

Autorin: Delia Hentschel

Zum Seitenanfang