Die schulinterne Lehrerfortbildung nutzte die Fachgruppe Politik/ Wirtschaft dieses Jahr zu einer Exkursion in den niedersächsischen Landtag nach Hannover. Organisiert von Fachobmann Dr.Loeding reisten wir nachhaltig mit der Bahn nach Hannover, um dort mit dem Mitglied des Landtags Dirk Adomat das Gebäude zu erkunden und über die aktuelle politische Situation zu diskutieren.

Adomat (SPD) aus dem Wahlkreis Hameln/ Rinteln, bei den letzten Wahlen erstmals in den Landtag gewählt, zeigte uns den neuen Plenarsaal und gab Einblicke in seinen Alltag als Abgeordneter, erklärte, warum Zwischenrufe im Parlament zur Debattenkultur gehören und wie sich die aktuelle Situation mit der AfD -Fraktion im Landtag verhält. Ein Rundgang durch die Katakomben des Gebäudes zum Interimsplenarsaal, genutzt während der Umbauphase, in dem für Besucher kaum Platz war, mündete in ein abschließendes Mittagessen und intensive Gespräche. Fazit: Nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler ein interessantes Ziel!

Zum Seitenanfang